Samstag, 2. November 2013

Das Auge i(s)st mit...

In diesem Falle waren es für Halloween allerdings ganz viele Augen:  Vanille-Marzipan cakepop Augen!


Nah, sehen die nicht absolut gruselig und zum Anbeißen gut aus?



Hier mal das Rezept für alle Interessierten:


Für den Basisteig:
250 g weiche Butter
200 g Zucker
Eier
250 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
  Außerdem:
75 g weiche Butter
125 g Frischkäse
1 1/2  Vanilleschoten, davon das Mark
150 g Puderzucker 

 etwas Kuvertüre oder Schokolade
 40-50 Lollipop sticks oder Holzspieße
eine Halterung (Styroporplatte)

Deko:
 1 Päckchen Marzipanrohmasse
Lebensmittelfarben
ca. 1 kleine Teetasse voll mit gemahlenen süßen Mandeln

Zunächst weiche Butter und Zucker mit einem Handrührgerät 5 Min. auf höchster Stufe cremig schlagen. Ein Ei nach dem anderen hinzufügen und zwischendurch immer rühren.
In einer zweiten Schüssel die trockenen Zutaten vermengen und in die Buttermasse sieben. Alles noch mal gut durchrühren.
Eine Kastenform gut einfetten, den Teig einfüllen und für 45 - 50 Min. bei 180°C im vorgeheizten Ofen backen. ODER: Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen und den Kuchenteig darauf verteilen, ca. 10-20 min bei derselben Temperatur backen. Kuchen vom Blech nehmen / aus der Form stürzen und vollständig auskühlen lassen.

FÜR DAS FROSTING:
Weiche Butter und Frischkäse mit einem Handrührgerät cremig schlagen. Vanilleschote(n) der Länge nach aufschlizen, Mark herauskratzen und der Creme zufügen. Puderzucker dazu geben und glatt rühren.
Um die Cake Pops zu machen schneidet ihr harte und dunkle Stellen von dem vorgebackenen Kuchen mit einem Messer ab. Dann nehmt ihr eine große Schüssel und zerdrückt den Kuchen mit den Händen in kleine Krümel.
Legt etwas Backpapier auf ein Blech (sofern das Blech in euren Kühlschrank passt, sonst nehmt Teller o.ä.) und stellt es bereit. Mit den Händen die Krümel gut mit dem Frosting vermengen. Aus der klebrigen Kuchenmasse 3 - 4 cm große Kugeln formen und auf das Blech legen.

Bevor es an das Dekorieren geht, die Kugeln für eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Während dieser Zeit die Marzipandeko vorbereiten, d.h. Marzipan aufteilen und einfärben. Wenn die Rohmasse durch die Lebensmittelfarbe zu weich wird, gemahlene Mandeln darunter mischen und alles gut durchkneten und evt. nochmal in den Kühlschrank stellen, bis das Marzipan eine gute Formbarkeit erreicht hat. Aus dem farbigen Marzipan für die Iris ca. 1cm große Kugeln formen, vorsichtig platt drücken und auf die Teigkugel setzen. Das Gleiche, entsprechend in kleiner, für Pupille und Lichtpunkt tun, danach die Teigkugel etwas zwischen den Händen rollen, damit sie richtig rund wird und das Marzipan gut angepasst wird.

Die Holzspieße oder Lollipop sticks kurz 1-2 cm in geschmolzene Schokolade tauchen und dann die Kugeln aufspießen, auf einen Teller oder ein Blech stellen (mit Spieß nach oben) und in den Kühlschrank, bis die Schokolade am Spieß hart ist. Diese soll verhindern, dass die Kugeln einfach vom Spieß rutschen.

Mit roter Lebensmittelfarbe (eventuell etwas mit Wasser verdünnen) ein paar Spritzer / Tropfen 'Blut' auf das Helle der Augäpfel träufeln und mit einem Holzspieß etwas verziehen oder verwischen, danach die cakepops in die Styroporhalterung stecken. Am besten im Kühlschrank aufbewahren.


Das Grundrezeot stammt im Übrigen von dashonigkuchenpferd auf chefkoch.de:
 http://www.chefkoch.de/rezepte/1996921323358725/Vanille-Cake-Pops.html

Viel Spaß beim Nachbacken! Fürs nächste Halloween habt ihr damit garantiert einen echten Hingucker ^_~


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen