Sonntag, 8. März 2015

Mut zum Hut!


 ... Oder mal wieder: aus alt mach neu. Und zwar dieses mal aus meinem sehr alten Zylinder, den ich vor Ewigkeiten mal auf einem Flohmarkt erstanden habe. Ich habe ihn zwar nicht so schrecklich oft getragen, aber ich hänge an ihm. Leider war er mittlerweile nun doch schon sehr ramponiert.

Wie man sieht - die Seiten waren komplett eingefallen, weil sich der Stoff löste, die Krempe sehr abgegriffen, usw.



Also habe ich erstmal den ganzen alten Stoff runtergezogen. Echt mal interessant zu sehen, wie so ein Zylinder eigentlich aufgebaut ist!

Und nun ist dieses Stück daraus entstanden:

Ich habe, wie man sieht, komplett die Seiten, die obere Seite und die obere Seite der Krempe neu bezogen. Außerdem ein neues Hutband aus mit roten Rosen und weißen Totenköpfen bedruckter Baumwolle, was dem ganzen einen schönen farbigen Akzent gibt, wie ich finde.

 Die obere Kante (mit der bin ich leider gar nicht zufrieden) hätte ich ja viel lieber aus dem gleichem satinartigen schwarzen Stoff gemacht, aber das war ohne Faltenwürfe und Knubbel einfach nicht machbar. Also musste es, genau wie am Krempemrand, schwarzes Schrägband sein, was ich zum Glück noch rumfliegen hatte. Vielleicht ändere ich das aber nochmal...

Und zusätzlich habe ich noch zwei schwarze Kokelblumen (es sind keine richtigen Kokelblumen, aber das Verfahren ist mehr oder weniger dasselbe, daher nenne ich sie nun auch so) angebracht.

Die Innenseite habe ich übrigens komplett so belassen wie sie war, den fast antiken Touch wollte ich ja nun doch nicht ganz zerstören.


Eine große Blume für hinten, aus dem gleichem schwarzen Satin-Plastikstoff-Gemisch, was sich super abrennen lies - sollte man jedoch bei geöffnetem Fenster oder draußen machen, wie ich feststellen durfte...

Die unglaublich coole Idee, weiße Kam Snaps mit Nagellack zu bemalen habe ich zugegebenerweise von LeoLilie geklaut... Aber es passt auch einfach zu gut, oder?

Eine kleinere Blume ist auch noch vorne seitlich, bei der ist der Kam Snap auch nicht nur Zierde, sondern man kann die Blume damit am Hutband befestigen, bzw. davon trennen.

Das Hutband ist auch mit einem Kam Snap versehen, damit man es bei Bedarf abnehmen kann. Ich kenne mich ja, irgendwann will ich sicher etwas anderes haben. Der Kam Snap tarnt sich allerdings ziemlich gut ... xD


So und weil das mit dem Creadienstag ja irgendwie nicht geklappt hat, versuche ich es jetzt mal bei einer anderen Linkparty. Ist ja diesmal kein Tutorial, sollte also hoffentlich klappen, daher ab damit zu SewingSaSu

Mittwoch  mache ich dann vielleicht auch nochmal Tragebilder, mal sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen