Dienstag, 23. Juni 2015

Platz für die Katz'...

...bzw. keinen verschenkten Platz mehr, gibt es jetzt durch mein neues Projekt, dass ich euch passend zum Creadienstag heute vorstellen will. Ich habe jetzt -tadaaa- eine Nähecke! Vorher habe ich ja immer in der Küche genäht, während die ganzen Stoffe und Nähkisten im Wohnzimmer gelagert waren. Denkbar unpraktisch, wie man sich vorstellen kann.


Und da unser Schreibtisch im Wohnzimmer ohnehin nur als Ablage- und Aufbewahrungsfläche genutzt wurde, dachte ich mir, den Platz muss man doch sinnvoller nutzen können. So sah er vorher aus (in schon etwas aufgeräumter Version). Also erstmal alles ab- und ausräumen und saubermachen...

 
Ein paar Sachen hatte ich mir vorab ja schon überlegt, einiges war aber auch ein Glücksfund oder Improvisation, upcycling und DIY. Den Nähmaschinen Aufhänger habe ich vom Stoffmarkt, vor dem Ding stand ich echt lange und habe hin und her überlegt, ob ich es wirklich haben will. Denn dieses Shabby-chic weiß ist ja mal so gar nicht mein Fall. Schließlich wurde er dann aber doch gekauft und mit Acrylfarbe in schwarz und rot bemalt. Ging erstaunlich gut, vor allem, wenn man als Unterlage Backpapier verwendet, da bleibt dann beim Trocknen auch garantiert nichts hängen.














 Ab an die Wand mit dem Aufhänger, und schon haben meine Stoffschere, Maßband und mein Nadelkissen-Oktopus einen neuen Platz.

 Eigentlich wollte ich ja eine Magnetleiste haben, aber extra dafür kaufen...? Nee danke, das kann man doch billiger und hübscher haben. Und siehe da - in der Ecke stand doch noch dieses Blechschild, das man mal gewichtelt bekommen hat. So schnell hat man eine Magnetwand, an der nun Stoffmarkttermine, Nähskizzen, Kreidestifte etc. so hängen, dass man immer und super dran kommt.

Und auch mein ganzer vielfältiger Näkram hat nun Platz in zwei Schubladen gefunden. Vorher war es immer endloses Gekrame in diversen Kisten und Kästchen, Tütchen und Tüten...

 Jetzt ist alles ganz wunderbar geordnet und vor allem übersichtlich. Dafür sorgt eine alte Plastikeinlage aus einem Brettspiel, was bislang sein Dasein nicht mehr gespielt werdend in der Abstellkammer fristete. Dadrin hat man jetzt viele kleine und große Fächer, u.a. für KamSnaps, Glöckchen und Dekoanhänger, Perlen, Stecknadeln, Haken und Ösen, Nahtauftrenner, Stifte, Nähkreide, Nähnadeln und Nähmaschinennadeln, Web- und Schrägbänder, Gurtbänder und Kordeln...  Auf die Dauer wird es vielleicht noch mit einem ersetzt, was noch mehr Fächer hat, denn man kauft ja ständig dazu...

Und auch in der zweiten Schublade ist nun einiges verstaut. In diesem Fall vor allem meine Großteile wie Druckknopfzangen, Rollschneider und diverse (beschriftete!) Kistchen und Dosen mit allem was man so braucht. Eine ganz klare Verbesserung zu vorher!

Platz für Stoffe bietet jetzt ein Regal. Das braucht allerdings recht dringend noch einen Winkel, denn trotz gefühlter 10.000 Schrauben wirkt es noch etwas instabil, sodass ich mich erstmal nicht traue mehr als zwei Kisten darauf zu stellen. 
Unten drunter ist auch noch reichlich Stauraum für weitere Kisten sowie mein Nähgarn und eine zweckentfremdete Keksdose, in der meine Wolle ein neues Zuhause gefunden hat. 


Unter den Schubladen steht noch eine riesige stabile Plastikbox mit Rollen und Deckel, in der fast mein ganzer Stoff untergebracht ist. Was vorher auf über 4 Kisten verteilt war, findet sich jetzt in zweien und zwar immer noch schön übersichtlich sortiert. 

Auch im Wandregal kann man noch einiges unterbringen, z.B. genähte Kleinigkeiten, die auf ihren Versand warten.
An das Regal soll im Übrigen auch noch eine Klemmlampe oder eine LED Leiste, damit man beim Nähen auch genügend Licht hat, obwohl die Lampe in der Ecke auch schon einiges spendet. 

Und da die Ecke ja noch immer Teil des Wohnzimmers ist, sollte sie natürlich auch nicht so kahl aussehen, also kamen noch ein paar Momiji-Bilder an die Wand. 

Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist eine Schneideunterlage... 
Und ein bisschen Zeit zum Nähen.



Die Mietzekatzen finden meine Nähecke jedenfalls super - und ich auch ^_^
Und weil es ja doch recht viel upcycling und kreativ-Zeugs ist, geht's damit auch noch zum upcycling-dienstag und handmadeontuesday

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen