Samstag, 29. August 2015

polka dots are okay!

Endlich, nach vielem wetterbedingtem Aufgeschiebe, habe ich es dann doch geschafft Tragebilder von meinem Rock'n'Roll Dress zu bekommen. Und zwar für die unglaublich tolle Nähblogger-Aktion von mamimade: This is not okay! Dabei geht es vor allem darum, ein Zeichen gegen die Ausbeutung in der Bekleidungsindustrie zu setzen, für fair-wear und selberschneidern einzutreten. Und womit könnte man da besser mitmachen, als mit dem ersten selbstgenähten Kleid?


Gerade was große Größen angeht, ist es einfach super praktisch sich seine eigene Kleidung nähen zu können. Es gibt leider so wenig wirklich hübsche plus-size Mode...


Das Haarband ist naürlich auch selbstgenäht ^-^


Leider verrutscht der Gürtel ein wenig, den muss ich wohl doch nochmal festnähen... bislang lässt er sich mit Druckknöpfen am Rücken schließen.


Passend zur Kleidfarbe wollte ich unbedingt Fotos im Grünen, dafür musste dann der Garten meiner Ma herhalten, weil ich eh da zu Besuch war.


Und weil ich unbedingt auch noch mal das Verspielte des Kleides etwas herausstellen wollte, ging es auch noch auf den Spielplatz.



Das Kleid besteht aus Baumwolle und Satin und ist mehr oder weniger (heißt, mit einigen Änderungen) nach der Anleitung von Natron und Soda entstanden. Allerdings muss ich leider dazu sagen, dass ich die Anleitung nicht sehr geeignet für Nähanfänger finde.

In Zahlen habe ich 3 Tage an dem Kleid gearbeitet, 4,50 m Innenkante eingerüscht und 13 m (!) Außenkante in Schrägband eingefasst.

Ganz großes Danke geht an meine Fotografin für das Shooting und all die lieben Menschen, die mich während des Nähens seelsorgerisch unterstützt haben.

mal wieder: handmade with love,
Hannah

4 Kommentare:

  1. Sehr hübsches Kleid!!!
    Musste voll lachen bei deinem Danke an die seelsorgerische Hilfe :D kommt mir so bekannt vor

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank ^_^ Ja, manchmal hat man einfach so Anleitungen, Schnittmuster und Momente, da würde man ohne diese Hilfe den ganzen Kram wahrscheinlich sehr frustriert in die Ecke feuern ;)

      Löschen
  2. wow tolles Kleid, steht dir super !!!!


    Lg
    Conny

    AntwortenLöschen