Mittwoch, 7. Oktober 2015

Rezept: Exotische Kartoffelsuppe

Herbstzeit ist ja Suppenzeit, also habe ich heute mal ein von mir erfundenes Rezept für eine exotische Kartoffelsuppe für euch, die euch so richtig schön durchwärmt und die man super aus Resten zubereiten kann.

Zutaten (für 6-8 Portionen):
  • 6 mittelgroße Kartoffeln
  • 1 große Süßkartoffel
  • 2 rote Zwiebeln
  • 2 Paprika (gelb /orange)
  • 1/2 Dose Mais
  • 1/2 Dose Ananas
  • 1 l Gemüsebrühe
  • etwas Butter
  • etwas Sahne oder Schmand
  • Pfeffer
  • Petersilie
  • Zitronensaft
  • Tabasco
  • Zucker
  • Muskatnuss, gerieben
  • Kreuzkümmel
Zunächst Kartoffeln und Süßkartoffel schälen und wüfeln. Mit 1 l Gemüsebrühe kochen, bis sie weich / bissfest sind. In der Zwischenzeit Zwiebeln schälen und hacken, Paprika würfeln. Die Kartoffelwürfel in einem Sieb abgießen, dabei die Brühe auffangen. Butter im Topf zerlassen, darin die Zwiebeln anschmoren, bis sie glasig sind, dann die Paprika dazugeben und ebenfalls anschmoren. Die Kartoffelwürfel und die Hälfte der Brühe dazugeben und grob zerstampfen (es dürfen ruhig noch Stückchen übrig bleiben). Ananas mit Saft und Mais dazugeben, mit Brühe auffüllen, bis die Suppe sämig ist. Gehackte Petersilie, Gewürze, Zitronensaft, Zucker, Tabasco nach Geschmack dzugeben und alles nocheinmal aufkochen lassen. Die Suppe vom Herd nehmen und etwas Sahne oder Schmand unterrühren.

Die Suppe ist wirklich sehr sättigend, daher habe ich auch kein Brot dazu gereicht. Leicht angeröstetes Volkornbrot oder Baguette kann ich mir aber gut dazu vorstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen