Dienstag, 24. Januar 2017

Märchenstunde aus dem Gurkenglas

Es gibt wohl kaum etwas, was den Winter gemütlicher macht als Kerzenlicht, oder? Auch wenn es draußen bitterkalt und dunkel ist, mit einigen hübsch dekorierten Teelichtgläsern (dazu vielleicht noch ein gutes (Märchen-)Buch und ein heißes Getränk eurer Wahl) ist es direkt heimelig und gemütlich. Daher zeige ich euch heute ein paar tolle Ideen, wie ihr Gurken bzw. Einmachgläser mit Scherenschnitten und ein paar Dekoelementen wunderbar upcyclen könnt.


Nach Weihnachten ist bekanntlich vor Weihnachten - daher hier ein Windlicht mit Nightmare before Christmas Thema. Das perfekte Geschenk für alle Tim Burton Fans, befüllt mit Styroporkügelchen, Scherenschnitt, Watte und LED Teelicht.


LED Teelichter sind praktisch, da man sie auch mal unbeaufsichtigt brennen lassen kann und die Gläser mit ihnen den Deckel behalten können. Traditionelle Teelichter scheinen dafür meiner Meinung nach hübscher, aber letztlich ist das wohl Geschmackssache.


Am Besten wirken die Gläser ohnehin, wenn es dunkel ist und die Scherenschnitte ihre Schatten an die Wand werfen können. 

Hier zum Beispiel ein Sterntaler-Schatten. 

Statt Gurkengläsern o.ä. kann man natürlich auch sehr gut Vasen oder andere Gläser nehmen.


Hauptsache ist ja, das der Scherenschnitt Platz drinnen hat und man das Glas hübsch verzieren kann, z.B. durch aufgeklebte Sterne. 

Und auch bei der Dekoration kann man sich austoben, denn erlaubt ist ja alles was gefällt und zum Thema passt. Für das Tinkerbell-Glas habe ich daher noch Feenglitzersteine gebastelt und einige Blatt- / Gras- / Rankenelemente hinzugefügt.


Die Glasdeckel sind jeweils mit Acrylfarbe bemalt (Sprühfarbe jeder Art sollte aber auch sehr gut / besser funktionieren) und bei Tinkerbell mit Glitzer bestreut. Ich hoffe euch gefällt die Idee und der eine oder andere hat jetzt Lust zu basteln (oder fängt an Gurkengläser zu horten... xD?)

Verlinkt bei:  

4 Kommentare:

  1. Ohhh, das ist aber eine schöne Idee, sieht Super aus :-)
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :) ich mag sie auch sehr und hätte Tinkerbell und Jack auch fast behalten, statt sie zu verschenken ;)

      Löschen
  2. ohhh wie schön. Das ist eine ganz zauberhafte Idee.
    danke fürs teilen <3
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen