Mittwoch, 23. November 2016

Mittwochs mag ich...

... in der Küche zu experimentieren. Zumindest, wenn ich frei habe ;) Herausgekommen ist dabei dieser unglaublich leckere und vor allem gesunde Salat.

Kennt ihr schon Quinoa? Ganz so 'neu' ist der Trend gar nicht, denn in Südamerika wird das "Gold der Inkas" schon seit 6000 Jahren verspeist. Und das aus gutem Grund, denn das Superfood ist glutenfrei, sehr nährstoff- und proteinreich. Das Pseudogetreide enthält rund 15 Prozent mehr Eiweiß als andere Getreidesorten und besonders die Aminosäure Lysin, die für strahlende Haut und gesunde Knochen sorgt. Sogar bei Depressionen soll Quinoa helfen, denn Tryptophan, das im Gehirn zur Herstellung des Glückshormons Serotonin benötigt wird, ist ebenfalls enthalten.

Zubereitung:

Quinoa waschen und mit der doppelten Menge an Wasser (also 2 Tassen) und 1 TL Gemüsebrühe 20 Minuten lang kochen, dabei gelegentlich umrühren. Nach dem Kochen gut auskühlen lassen.
Währenddessen Sellerie und Frühlingszwiebeln waschen, Enden entfernen und in Ringe / Stücke schneiden. Apfel und Möhre waschen oder schälen, den Apfel entkernen und in Stücke schneiden, die Möhre grob raspeln. Gekochte Rote Beete in Stücke schneiden (frische zunächst gründlich schälen), Knoblauchzehen schälen und pressen. Petersilie waschen und hacken, 1/2 Orange auspressen, Saft und Fruchtfleisch hinzufügen. Alle anderen Zutaten inklusive Quinoa und Gewürzen hinzugeben, gut vermischen und ca. 1 Stunde lang im Kühlschrank durchziehen lassen. Dekorieren, servieren und genießen!

Und weil der Titel es ja schon ankündigt, schaut mein Super-Salat noch bei Mmi und facile et beau gustas Rezepte-linkparty vorbei. Wie findet ihr eigentlich die Idee, Bilder und Zutaten schon als Collage zu vereinen?

2 Kommentare:

  1. Quinoa finde ich ganz klasse. bis jetzt hab ich das nur unter den haferbrei gemischt. so als salat muss es auch unheimlich lecker sein. danke fürs rezept <3
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist es :) Das tolle an Quinoa ist ja, dass man es ziemlich vielseitig einsetzen kann, schmeckt auch super mit Obst, Joghurt, als Bratling... unendliche Möglichkeiten ^^

      Löschen