Dienstag, 22. November 2016

WinterRAS-Set

Zum Creadienstag und den Dienstagsdingen habe ich heute nicht nur eine verbesserte RAS, sondern gleich ein hübsches Set aus Hose und größenverstellbarem Halstuch für euch. Es gab von der tollen Pumphose von Nähfrosch ja schon eine Version, diesmal habe ich sie allerdings weiter entwickelt.

Eine schief liegende Hose - keine ungleichen Beine!
 Damit die Hose auch wintertauglich ist, habe ich sie innen mit kuscheligem Fleece gefüttert. Dadurch ergab sich dann auch eine etwas andere Art die Bündchen anzunähen, was mir definitiv besser gefällt, da man nun innen keine Naht mehr sieht. 



 Und weil es das schon länger nicht mehr gab, hänge ich noch ein kleines Tutorial für das Halstuch dran. 
Ihr benötigt:
  • Fleece
  • einen Oberstoff, z.B. Jersey
  • Kam Snaps + Zubehör
  • Schere, Schneiderkreide oder Marker, Nähmaschine, Stecknadeln 
Zunächst die gewünschte Form auf Oberstoff und Fleece übertragen und ausschneiden. Halssockenschnitte u.ä. sollten auch recht gut damit funktionieren.


Das geht, wenn man es frei Hand macht, am besten, indem man den Stoff im Stoffbruch hinlegt (also so wie das Fleeceteil links im Bild liegt), dann wird das Halstuch auch symmetrisch.


Außerdem brauchen wir ein Fleeceteil als Verstärkung für die Kam Snaps, das so lang wie eure Knopfleiste ist. Das Teil könnt ihr mit Bügelkleber auf dem Oberstoff (linke Stoffseite) festbügeln, es geht aber eigentlich auch ohne.


Mit einem Marker und eventuell unter Zuhilfenahme eines Maßbandes / Lineals zeichnet ihr ein, wo und mit welchen Abständen die Kam Snaps sitzen sollen. Ich lege mir immer schon alle Kam Snaps so hin, wie ich sie brauche. Bei dem Halstuch ist es besonders wichtig, dass alle Sockets auf einer Seite verarbeitet werden und alle Studs auf der anderen Seite, sonst ist das Halstuch später nicht mehr größenverstellbar. Wenn unterschiedliche Caps verwendet werden, solltet ihr natürlich auch darauf achten, die Knopfreihen einheitlich zu halten.

Kurze Kam Snap Kunde für zwischendurch :)

Zunächst nehmt ihr die Caps 1 und die Studs. Mit der Ahle werden an den gekennzeichneten Punkten vorsichtig Löcher gebohrt, der Dorn des Cap von der Fleeceverstärkung her durch das Loch gesteckt, auf der anderen Seite der Stud aufgesetzt und alles mit der Zange zusammengepresst. Das macht man nun 4 mal und hat dann die erste Hälfte der Knopfreihe fertig.

Nun legt ihr Fleece und Oberstoff rechts auf rechts, der Oberstoff mit den Kam Snaps sollte dabei oben liegen. Alles rundherum mit Stecknadeln feststecken und oben auf der kurzen Seite mit den Kam Snaps eine Wendeöffnung frei lassen.


Bis auf die Wendeöffnung alles rundherum nähen (wer ausfransenden Stoff nutzt sollte auch noch versäubern) und im oberen Bogen vorsichtig bis knapp vor die Naht einige Schnitte in die Nahtzugabe setzen, damit das Ganze sich auch vernünftig wenden lässt.


Nach dem Wenden evt. vorsichtig etwas Bügeln (nicht über die Kam Snaps) und die Enden des Halstuches so übereinander legen, dass die Punkte für die zweite Kam Snap Reihe genau gegenüberliegend eingezeichnet werden können (feststecken hilft hier).


Erneut Löcher mit der Ahle bohren, Sockets und Caps 2 so einsetzen, dass die hübschen Stern (oder andere) Caps außen auf dem Oberstoff sichtbar sind.














Die Wendeöffnung schließen (am Besten mit dem Leiterstich, damit man die Naht nicht sieht).



Und fertig ist euer tolles größenverstellbares Halstuch! Yay!



Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen, bei Fragen schreibt mir einfach :) Und ja, die Fotos sind nicht ideal, mein Nähtisch steht leider so, dass man sich selbst im Licht steht beim Fotografieren... und meine Nählampe braucht neue Batterieren ._.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen