Freitag, 23. Dezember 2016

Geschenke-Tipp Nr. 5: Utensilos als Geschenkverpackung

Eis ist Freutag, bzw. Freitag kurz vor Weihnachten und kein Geschenkpapier mehr da? Jede Menge Kleinkram, der noch irgendwie verpackt werden muss? Aber eine Tüte ist irgendwie zu lieblos? Dann näht oder bastelt doch schnell ein Untensilo. Anleitungen dazu gibt es ja mittlerweile im Internet zuhauf, von daher stelle ich euch heute nur ein paar Utensilo-Arten vor.

Mein absoluter Liebling zuerst: Das Utensilo aus robustem Leinen und Wachstuch oder Baumwolle und Wachstuch fürs Badezimmer (darin kann man super Pflegeprodukte, selbstgemachtes Badesalz, Peeling, ein Mini-Spa-Programm o.ä.verpacken) oder für die Küche (als Brot-und Aufbewahrungskorb). 
Der Vorteil von Wachstuch liegt auf der Hand: Es ist auswaschbar und dadurch, dass es relativ steif ist, braucht man auch keine zusätzliche Einlage.





Eine wirklich kreative Idee ist es, Utensilos aus Tetrapacks herzustellen - upcycling deluxe! Die Idee stammt ursprünglich von Augusthimmel, dort wird auch wirklich gut erklärt wie es funktioniert.



Die Außenseite kann man bemalen, bekleben, bestempeln, bebasteln... ganz wie man mag. Sogar als Blumentopf lässt sich das Ganze (angeblich) verwenden. Auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit ohne großen Materialaufwand etwas herzustellen. 

Ähnlich gut sind Utensilos aus Snap Pap. Snap Pap ist waschbare Pappe, die es in verschiedenen farben gibt und als 'veganes Leder' gilt. Snap Pap kann bemalt, bestempelt, beplottert und bedruckt werden. Eine ziemlich gute Anleitung von Fadenlauf verlinke ich euch hier als Video (ich nähe meine zwar anders, aber die Anleitung ist gerade für Nähanfänger sehr geeignet).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen