Samstag, 24. Dezember 2016

Geschenke-Tipp Nr. 6: Bento-Flatrate

Heiligabend und ihr habt immer noch kein Geschenk für eure Liebsten? Wie wäre es mit einem Gutschein? Kann jeder? Dann versucht es doch mal mit etwas exotischem, das trotzdem mit Liebe handgemacht ist: Einer Bento-Flatrate oder einem gemeinsamen Sushi-Abend.

Als Anregungen stelle ich euch heute ein paar von mir gemachte Bentos vor, sowie ein paar wirklich gute Seiten und Blogs zu dem Thema.

Ein eher traditionelles Bento: Curryreis, darüber Gurken und Radieschenblumen, daneben Ei, Tomate, Wurstspieß.  In der 2. Etage: Obst, Joghurt, Reiscracker und ein Babybell-Marienkäfer. 
 Bento kommt aus Japan und ist keine Speise, sondern eher eine Darreichungsform, bei der in einem speziellen Kästchen, das oft mehrere Ebenen hat (der sogenannten Bento-Box) mehrere Speisen transportiert werden. Dabei ist es wichtig, dass die Speisen ausgewogenen, ausgeglichen und durch Trennwände, kleine Formen o.ä. voneinander getrennt sind. Traditionell bestehen sie dabei aus vier Teilen Reis, drei Teilen Fisch bzw. Fleisch, zwei Teilen Gemüse und einem Teil Obst bzw. Süßem. Natürlich muss nicht jedes Bento so aufgebaut sein, lasst eurer Kreativiät freien Lauf!

 Onigiri-Bento mit Fleischwurst-Herzen, Mini-Sandwiches, Paprikastreifen und Basilikum.  
  
Bento klingt aufwendig und gerade als Bento-Anfänger hat man noch nicht viel Zubehör, keine Bento-Box, keine niedlichen Ei-Former, keine kleinen Döschen usw. Aber auch mit einer einfachen Tupperdose und ohne viel Aufwand kann man tolle Bentos zaubern. Denn sehr wichtig ist immer der optische Eindruck, die Speisen sollen appetitlich aussehen und werden oft verziert, besonders geschnitzt, ausgestochen oder mit Nori (getrockneter Seetang) dekoriert. Sehr geeignet sind dabei zum Beispiel Plätzchenausstecher, mit denen man Sandwiches, Wurst, Käse o.ä. in eine hübsche Form bringen kann.

Lunchcube mit Baguette, Tomate-Mozarella und Würstchen-Olivenspießen, Radieschenblumen, Salatherzen, verschiedenem Obst, Käse und Ei.
 Auch eine Lunchbox eignet sich ganz gut als Bento-Box, ist allerdings weniger dicht. Bento-Boxen gibt es in verschiedenen Größen, aber gerade ein großes Baguette ist immer etwas schwer hinein zu bekommen finde ich.

Bento mit Tortellini in Käsesauce mit abgezogenen Tomaten, Würstchen in Oktopus-Form, Radieschen- und Tomatenblumen, Salat und Reiscrackern.
Inzwischen gibt es durchaus sehr moderne Variationen, statt Reis kann man auch Brote, Nudeln, Kartoffeln, Salate usw. einpacken - Bento ist eine ideale Resteverwertung. Bei uns als zur Hälfte vegetarischem Haushalt fällt der Fleischanteil ohnehin immer sehr gering aus. Erlaubt ist meiner Meinung nach aber alles was schmeckt!
 
Nudelsalat, Tomaten, Radieschenblume, Frühlingszwiebeln, Paprika, Babybell, Basilikum. Oben: Schachbrettapfel, Melonenspieß, kleine Aprikosen und Naschwerk.
So kann zum Beispiel ein rein vegetarisches Bento aussehen. Und wer sich über den plötzlichen Farbwechsel der Bento-Box wundert... da meine bessere Hälfte festgestellt hat, das Bento-Boxen nicht Mikrowellen-geeignet sind, musste eine neue her. Also: Am besten Gerichte einpacken, die man kalt verzehren kann!

Melonenstückchen, Pfannkuchen, Aprikose, Bonbon, Salat mit Radieschen, Tomaten, Würstchen, Sesam und Gurken, Babybell und Dressing.
 Was am Benotomachen fast genauso viel Spaß macht wie das Zusammenstellen der Speisen und das verzieren ist die Auswahl des Bento-Zubehörs, denn es gibt eine Unmenge an kleinen niedlichen Pieksern (das weiße ist z.B. eine Robbe, das blaue ein Pinguin), Döschen, Trennern usw.

Würstchen in Oktopus-Form, Tomate-Schafskäse Spieße, Paprika, Gurke, Frühlingszwiebel, Apfel in Fischform. Pacman-Babybell mit Käsepunkten, Würstchen-Geistern auf Nori über Curryreis.
 Meine absoluten Lieblingsbento sind ja Charabens oder Motiv-Bentos, die allerdings auch immer recht zeitaufwendig sind und besonders geplant werden wollen, damit sie harmonisch aussehen. Hier wie man sieht sehr nerdig: Pacman.

Aber es geht auch sehr schnell, zum Beispiel wenn vom gemeinsamen Sushi-essen noch Reste übrig geblieben sind - oder man direkt welches fürs nächste Bento zur Seite legt.

Sushiplatte für zwei

Sushi-Bento mit Radieschen, Rukola, Sojasauce, Wasabi. Aprikosenhälften, Tamagoyaki (gebratenes süßes Ei), Tomaten, Melone, Babybell mit Herzausschnitt und Gurkenscheiben.
 Und für alle die ich jetzt auf den Geschmack gebracht habe, gibt es im folgenden meine Lieblingsseiten bzw. Blogs zum Thema: 


Falls jemand tolle Bento-Linkpartys kennt, möge er sie bitte mit mir teilen, solange wandern meine Bentos erstmal zur Rezepte-linkparty  und für das Pacman-Bento auch zur Nerd-n-geek-love-linkparty

Ich hoffe meine kleine Geschenke-Tipps Reihe hat euch gefallen und ihr erlebt alle ein tolles und entspanntes Fest! Lasst es euch gut gehen!

2 Kommentare:

  1. wow.... diese ganzen füllungen sehen richtig klasse aus. da bekomme ich glatt hunger. meine tochter wünscht sich auch so eine box, damit sie für die langen schultage etwas mitnehmen kann. die varianten werde ich mir gleich mal pinnen :)
    danke fürs teilen <3 und noch schöne feiertage
    gusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, freut mich, wenn sie Anklang finden! Dann hoffe ich mal, dass deine Tochter auch bald in den Genuss kommt ^^

      Löschen