Donnerstag, 3. September 2015

Space Invaders Nerd & Geek Love

Bei lottapeppermint läuft gerade eine Nerd 'n' Geek love Woche mit linkparty und da mir mal aufgefallen ist, dass ich auch schon einiges fabriziert habe, was eindeutig in den Bereich fällt, aber fast nichts davon bis jetzt gebloggt habe, hole ich das jetzt hiermit mal nach und zeige euch diese Woche ein bisschen was davon ^_^

Heute sind es sehr geekige Accessoires, nämlich Space Invader-Haarschmuck.


Den wunder-tollen Stoff habe ich in einem Resteverkauf aufgetrieben - leider war es nur noch ein ganz kleines Mini-Stück, aus dem man wirklich nicht mehr allzuviel machen konnte. Aber für die Schleifen hat es zum Glück gerade noch gereicht.


Entstanden sind zwei Haarklammer-Schleifen und eine am Haarband. Die Herstellung ist wirklich denkbar einfach:

Aus doppelt, rechts auf rechts (heißt: schöne Seiten aufeinander), liegendem Soff schneidet ihr ein Rechteck aus, sodass eine Seite davon am Stoffbruch anliegt. Zwei Seiten werden zugenäht, auf der dritten Seite lasst ihr einen Teil der Seite als Wendeöffnung offen, und zwar möglichst mittig, sodass das Schleifenband diese nachher verdeckt. Nahtzugabe evt. kürzen und an den Ecken etwas schräg abschneiden, wer will kann noch versäubern. Nach dem Wenden die Öffnung etwas nach innen einschlagen und zunähen. Einen schmalen Streifen zu einem Schleifenband legen (einfach auf jeder Seite etwas einschlagen, sodass man ordentliche Säume / Kanten erhält, man kann auch nochmal drüber nähen oder bügeln). Die Schleife in der Mitte zusammenraffen und festnähen, das Schleifenband drüber legen und ebenfalls festnähen oder kleben. Bei einem Haargummi das Haarband vorher an der Schleife befestigen und dann erst das Schleifenband drumherumlegen; bei Haarklammern das Schleifenband einfach direkt aufkleben. Alleskleber, Sekundenkleber oder Heißkleber verwenden.

Und weil ich gerade weder Lust habe an der Masterarbeit zu arbeiten, noch zu spülen, gibt es noch eine nicht künstlerisch wertvolle Prokrastinationsskizze als Veranschaulichung ;) 

Und ab damit zu RUMS und lottapeppermints Linkparty

2 Kommentare:

  1. Super Haarschmuck! :)
    So coolen Space Invader Stoff hätte ich auch gerne ^^

    AntwortenLöschen
  2. Danke ^.^ Ich hab ihn danach leider nie wieder gefunden, ich würde ihn auch nochmal haben wollen xD

    AntwortenLöschen